Allgemein

200 gegen den Rechtsruck auf der Straße

Gestern Abend haben wir uns an einer Spontandemonstration anlässlich der Wahl in Thüringen beteiligt. Dort wurde gestern ein FDP-Politiker mit den Stimmen der AfD und CDU zum neuen Ministerpräsidenten gewählt. Damit wurde zum ersten mal seit 1945 ein Ministerpräsident mit Stimmen einer rechtsradikalen Partei ins Amt gehoben. Dies ist ein weiterer Tabubruch und ein voranschreiten des Rechtsrucks in Deutschland, dass wir und viele andere nicht unkommentiert lassen wollen.

Deshalb versammelten sich ab 19:00 um die hundert Personen vor dem Büro der FDP am Marktplatz. Die anschließende Demonstration durch die Innenstadt wuchs auf bis zu 200 Personen an. Auch in vielen anderen Städten in Deutschland gingen Menschen auf die Straße um zu zeigen: Wir stellen uns gegen den Rechtsruck! Nie wieder Faschismus!