Allgemein

[03.06.26] Demo gegen Raczeks & Jean Pascal Hohm: Keine Räume für rechte Propaganda, Für die Generation Antifa!

Trotz zuletzt sehr unauffälligem öffentlichem Auftritt will die „alte Breslauer Burschenschaft der Raczeks“ am 30. Juni erneut einen Burschenschaftlichen Abend veranstalten. Wie schon in der Vergangenheit wurde wieder eine hochrangige Persönlichkeit aus der AfD, diesmal Landtagsabgeordneter und Vorsitzender der AfD Jugend „Generation Deutschland“, Jean Pascal Hohm, eingeladen. Jean Pascal Hohm geistert schon seit Jahren durch verschiedene Abteilungen des deutschen Rechtsextremismus. Zum Beispiel beteiligte sich Hohm 2016 an einer Sitzblockade der Identitären Bewegung in Berlin. Ein Jahr später trat Hohm während eines Fußballspiels mit Cottbusser Hooligans und weiteren IB-Mitgliedern auf. Während des Spiels kam es zu Ausschreitungen und es wurden im Cottbusser Block antisemitische Parolen skandiert und Hitlergrüße gezeigt. Während der Corona-Zeit leitete Hohm teils unangemeldete Versammlungen von Rechtsextremen. Im November 2025 wurde Hohm in Gießen zum Vorsitzenden der neu gegründeten AfD-Jugend „Generation Deutschland“ gewählt. Im Kontext der Neugründung wurde explizit die Rolle der Generation Deutschland zur Verbindung von (rechtsextremem) Vorfeld und AfD betont. Dass hochrangige GD-Funktionäre bei rechtsextremen Burschenschaften wie den Raczeks auftreten, ist also keine Überraschung, sondern bewusste politische Strategie.

Trotz zuletzt nachlassender öffentlicher Mobilisierung gilt die Bonner Burschenschaft der Raczeks weiterhin als Vernetzungsort von Rechtsextremen, auch über Bonn hinaus. Wie Recherchen von Spiegel TV aus dem Juni 2025 zeigten, nahmen Mitglieder der Raczeks nicht nur an Veranstaltungen anderer Burschenschaften und der AfD teil, sondern wurden auch bei einer sog. „Sonnenwendfeier“ der Jungen Nationalisten gesehen. Auch AfD-Funktionäre und Mandatsträger sind zum Teil Mitglied bei den Raczeks oder nehmen regelmäßig an deren Veranstaltungen teil. Dem gilt es sich entgegenzustellen. Kommt mit uns am 30. Juni vor das Raczekhaus, um gegen Jean Pascal Hohm und die Raczeks zu demonstrieren. Gegen die „Generation Deutschland“, für die
Generation Antifa!