Am letzten Samstag haben wir ein vorerst letztes Mal gegen den AfD Wahlkampfstand protestiert. Dabei haben wir in den vergangenen 6 Wochen über 6000 Flyer an Passant*innen in Bonn verteilt und über die faschistischen Methoden der AfD
aufgeklärt.
Anders als noch im EU-Wahlkampf hat die AfD in diesem Wahlkampf keine einzige Veranstaltung öffentlich angekündigt. Auch hat die AfD in Bonn nie mehr als einen Stand pro Woche gemacht – auch dies war im EU-Wahlkampf noch anders. Durch diese Fakten wird ganz klar: Antifaschistischer Protest wirkt! Egal wo die AfD in den letzten Monaten aufgetaucht ist, wir haben sie nicht in Ruhe gelassen!
Wir haben bei unseren Protesten seitens der Passant*innen eine weitestgehend positive Stimmung erlebt. Die Eindrücke spiegeln sich auch in den Ergebnissen der AfD wieder. Das AfD Ergebnis in Bonn ist das 7. schlechteste Ergebnis aus allen 299 Wahlkreisen in Deutschland. Besser dran sind nur Köln, Münster, Berlin und drei Wahl-kreise in Hamburg.
Aber ganz klar ist auch: Die 8,92% der Bonner AfD sind definitiv 8,92% zu viel. Die Bonner AfD ist zwar weiterhin sehr schwach, hat aber trotzdem im Vergleich zur letzten Bundestagswahl stark zugelegt. Genau deshalb endet unsere politische Arbeit hier noch lange nicht. Auch im kommenden Kommunalwahlkampf werden wir keine Veranstaltung der faschistischen AfD unbeantwortet lassen!
Wir halten es für sehr gefährlich, dass die AfD immer mehr Anschluss im Demokratischen Diskurs findet. Auf Bundesebene, aber auch hier in Bonn wurde die AfD im vergangenen Wahlkampf mehrfach zu Podiumsdiskussionen eingeladen. Bei diesen konnte der Direktkandidat der Bonner AfD ungestört rassistischen Hass streuen. Wir fordern: keine Bühne und keine Räume für die faschistische AfD.
Die kommenden Tage sind gute Tage um politisch aktiv zu werden. Kommt mit uns auf die Straße und kämpft mit uns gegen den Faschismus!