Veranstaltung Workshop

[06.09] „Stammtischkämpfer*innen-Seminar“

Training zum Argumentieren und Haltung zeigen gegen rechte und diskriminierende Parolen

✊Werde Stammtischkämpfer*in und lerne, wie Du auf rechte und rassistische Sprüche reagieren kannst! Im Workshop konzentrieren wir uns auf praktische Tipps und Übungen. Dabei werden wir nicht tief in die Theorie von Rassismus einsteigen. Wir schauen uns an, in welchen Situationen uns diskriminierende Aussagen begegnen und welche rechten Positionen oft vertreten werden. Mögliche Herausforderungen und Lösungsansätze werden besprochen. Zusammen mit Trainer*innen für „Aufstehen gegen Rassismus“ üben wir, wie man sich aktiv gegen Ausgrenzung und Rassismus einsetzt und für solidarische Alternativen eintritt.

🕚 Wann? Freitag, 06.09.2024 von 11:00 – 18:00 Uhr
📍Wo? Heinemannstraße · 53175 Bonn (genaue Adresse in der Anmeldebestätigung, Haltestellen: Bonn Rheinaue Hauptzugang oder Robert-Schuman-Platz oder Max-Löbner-Straße)

Kostenfreies Angebot. Teilnahme nach Anmeldung möglich.
⚠️ Anmeldungen bitte bis zum 02.09.2024 per Mail an:
marie.wurscher@caritas-bonn.de
——
Die Teilnehmendenzahl ist auf maximal 20 Personen begrenzt.

Barrierefreiheit:
Der Zugang zum Veranstaltungsraum ist barrierefrei. Es gibt eine barrierefreie Toilette. Zurzeit sind keine visuellen oder akustischen Hilfsmittel für Menschen mit Seh- oder Hörbehinderung vorhanden. Wir unterstützen Dich gerne vor Ort und finden gemeinsam eine Lösung: Wenn Du Unterstützung brauchst, um an der Veranstaltung teilnehmen zu können, melde dich bitte vorher an folgende Mail-Adresse:

marie.wurscher@caritas-bonn.de

Alle sind willkommen!

❗Die Veranstalter*innen behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, die der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder sie von dieser auszuschließen.

In Kooperation mit der Caritas Bonn und Aufstehen gegen Rassismus